Gebet zu Gott

„Die Konfirmation ist jetzt für uns auch die Bestätigung, dass wir zu Gott gehören und von ihm angenommen sind. Meiner Meinung nach ist die Zeit mit den Bekannten und alten Freunden die schönste und wichtigste Zeit in diesem Jahr. Darum war die Konfi-Zeit von Anfang bis Ende gut.“ „Mit der Konfirmation werden wir in der Kirche als erwachsene Gemeindeglieder angesehen. Man wird ein richtiger Christ und man glaubt auch mehr an Gott.“

So haben Konfirmandinnen und Konfirmanden ihre Konfirmation und Konfirmandenzeit beschrieben.

Einmal im Jahr feiern wir in Altdorf und Neckartailfingen Konfirmationen. Je nachdem wie viele Jugendliche sich konfirmieren lassen an jeweils einem oder zwei Sonntagen zwischen Ostern und Pfingsten.

Konfirmiert werden Jugendliche meist, während sie die achte Schulklasse besuchen.

Die Jugendlichen werden durch das Pfarramt eingeladen. Es ist auch möglich die Konfirmation um ein Jahr zu verschieben. Wer keine Einladung erhalten hat, aber gerne am Konfirmandenunterricht teilnehmen möchte kann sich im Pfarramt melden.

Wer nicht als (Klein-)Kind getauft wurde, aber sich überlegt sich taufen zu lassen, kann gerne am Konfirmandenunterricht teilnehmen. Dort kannst Du herausfinden ob eine Taufe das richtige für Dich ist.