Kirchenjubiläum: Martinskirche 1111-2011

-Veranstaltungsflyer: hier klicken-

-Fotos vom Jubiläumsjahr 2011-

-Festschrift "900 Jahre Martinskirche-

 

Im Jahr 2011 hat die Evangelische Kirchengemeinde und der Ort Neckartailfingen das 900.Erbauungsjahr der Martinskirche gefeiert. Nur sehr wenige Kirchen in Deutschland sind so alt und so ursprünglich erhalten.

Bis vor wenigen Jahren konnte das Weihejahr der Kirche nur grob zwischen 1100 und 1150 eingeordnet werden. 1995 brachten die Gebäudeforscher Tilmann Marstaller, Hans-Jürgen Bleyer und Ulrich Knapp genaueres zutage: die Dachbalken im Hauptschiff stammen aus dem Jahr 1111, die Dachziegel auf der Südseite des Hauptdachs sind ebenfalls noch original aus dem Erbauungsjahr.

Da Kirchen normalerweise am Namenstag ihres Patrons geweiht wurden, gehen wir von der Einweihung am Martinstag, dem 11.11.1111 aus, ein denkwürdiges Datum.

 

Eine kleine Foto-Sammlung von den 40 Veranstaltungen zum Kirchenjubiläum finden Sie hier